Wein

Für eine Weinprobenreihe habe ich vor einiger Zeit etwas Weingrundwissen zusammengeschrieben. Die Weinprobe sollte ein Weingrundwissen vermitteln und ist dreiteilig aufgebaut. Didaktisch aufbauend, habe ich zuerst versucht die Grundlagen des Weinbaus, die Hauptrebsorten und ihre Unterschiede zu vermitteln. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Aromen und ihrer Beschreibung, den Unterschieden der Regionen, des Bodens und der Auswirkung auf den Geschmack. Im dritten Teil wird anhand einer Kulinarischen Weinprobe versucht den passenden Wein zum Essen zu finden.

Hier stelle ich nach und nach meine Begleitunterlagen ein, in denen ich die jeweiligen Themengebiete zusammengefasst habe. Zunächst sind dies erstmal die Inhaltsverzeichnisse, die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten folgen nach und nach, da ich sie erst noch Aufbereiten muss.

  1. Übersicht Seminar Teil 1

Über Anregungen und Kritik freue ich mich, falls jemand Interesse an entsprechenden Weinproben hat führe ich diese gerne durch oder vermittele einen entsprechenden Kontakt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*